Richard Donovan Renndirektor des Nordpol Marathons




Der Nordpol Marathon startet am 9. April 2018. Es ist der zur Zeit coolste Marathon der Welt. Nur wenige schaffen den Marathon in den nördlichsten Breiten der Welt. Richard Donovan, Renndirektor des Nordpol Marathons, verriet uns im Gespräch im Jahr 2011 bereits einiges mehr über den Nordpol Marathon. Der Renndirektor  spricht auch über den Klimawandel und über seine Sorge über die Zukunft des Nordpol Marathons. Unter mehr Informationen wird es das Interview geben. 


Michael von Wintersportler.Blogspot.com: Richard, wann war der erste Nordpol Marathon?


Richard Donovan: Der erste Nordpol Marathon war im Jahr 2002 als ich die Strecke alleine zurückgelegt habe. 


Michael von Wintersportler.Blogspot.com: Das ist mittlerweile 9 Jahre her. Wie ist die Altersstruktur beim Nordpol Marathon. Wie alt war der/die jüngste Teilnehmer/in und wie alt der/die älteste Teilnehmer/in?




Richard Donovan: Die jüngste Teilnehmerin war 14 Jahre alt und wurde von ihrem Vater begleitet. Der älteste Teilnehmer bis jetzt war 68 Jahre alt. 

Michael von Wintersportler.Blogspot.com: Viele der Leser hier interessiert wie das mit dem Klimawandel ist. Gab es bisher irgendwelche Effekte des Klimawandels auf den Nordpol Marathon?



Richard Donovan: Es gab keine sichtbaren Effekte des Klimawandels auf das Renngeschehen bisher. Vielleicht liegt es daran, dass das Rennen so weit im Norden ist und dass die Auswirkungen des Klimawandels eher in den peripheren Regionen, niedrigen Breitengraden sichtbarer sind. 

Michael von Wintersportler.Blogspot.com: Wie siehst Du die Zukunft des Nordpol Marathons im Kontext des Klimawandels? 



Richard Donovan: Wenn einige der Vorhersagen der Klimawandel Experten korrekt sind, glaube ich nicht, dass ich das Business mit dem Nordpol Marathon an einen Nachkommen in der Zukunft weiter geben kann. In der nahen Zukunft, also kurz- bis mittelfristig, wird es keinen Effekt auf den Nordpol Marathon geben. 

Michael von Wintersportler.Blogspot.com: Was denkst Du, wie wird die Zukunft mittel- und langfristig des Nordpol Marathons dann aussehen? 

Richard Donovan: Ich denke, dass die Teilnehmer es mehr und mehr nutzen werden um Aufmerksamkeit auf den Klimawandel zu richten und ich hatte auch schon einen Vertreter von Greecepeace im Jahr 2007 im Rennen. 

Michael von Wintersportler.Blogspot.com: Cool und als Deutscher habe ich noch eine Frage. War Carsten Kolle der erste Deutsche der am Nordpol Marathon teilgenommen hat? Und wie kann man an seine Kontaktdaten kommen, um ihn mal zu fragen wie man sich auf den Nordpol Marathon vorbereiten kann und was seine Erfahrungen waren.

Richard Donovan: Ja, Carsten Kolle war der erste Deutsche und ich werde checken ob ich seine Email habe und sie Dir senden. Ich hoffe sie funktioniert dann auch noch. 

Michael von Wintersportler.Blogspot.com: Vielen Dank für das Interview und See You im Pulverschnee

Kommentare