2010 wurde eine Studie zum gesundheitlichen Nutzen von Skifahren für die Wintersport-Oldies durchgeführt. Die Ergebnisse sind leider nicht im Internet zugänglich aber Sie können sich über die Publikationsorte direkt bei Prof. Dr. Erich Müller am Christian Doppler Labor für Biomechanik beim Skifahren an der Universität Salzburg informieren.
In den Australischen Alpen werden die Angebote für Wintersport Oldies erweitert. So werden organisierte Touren angeboten, Wintersportmuseen eingerichtet, Camping Touren organisiert, Winter-Reitangebote erweitert, auf kulinarische Köstlichkeiten Wert gelegt, etc.
Wintersportreisen für Senioren werden viele angeboten. Da gibt es zum Beispiel für die Wintersaison ab Januar 2011 die Senioren-Reisen nach Fellhorn, Lenzerheide, Damüls, ins Montafon nach Österreich, etc. Anbieter ist Sport-Mabitz (Intersport).
Senioren-Blogger weist daraufhin, dass gerade die junggebliebenen Senioren, die sich auch selber als Ski-Oldies bezeichnen, in fortgeschrittenem Alter nicht auf das wintersportliche Vergnügen verzichten wollen und schlagen daher Snowshoeing als Alternative für den Skisport vor.
Über Skispass für Senioren hat auch im Februar DerWesten berichtet. Anlass des Berichts ist eine Initiative des Deutschen Skilehrerverbands auch Wintersport-Oldies wieder für den Wintersport zu begeistern. In den Vordergrund rückt der interessante Artikel auch Fitness und Gesundheit und neuen Generationen-Schwung für den Wintersport.
Bei wie ich will.de hat ein Interview mit Peter Henneke, Geschäftsführer des Skilehrerverbands publiziert. Im Interview geht es i.W. um den neuen Generationen-Schwung im Wintersport und altersgerechte Angebote des Deutschen Skilehrerverbands. Zum Interview
Kommentare
Kommentar veröffentlichen